Aktuelles

Ein Euregio Inntal Mitglied stellt sich vor: Bruckmühl

20180423_Bürgermeiser

 

Am 23.04.2018 war die Euregio Inntal auf Einladung des Bürgermeisters Richard Richter in der Marktgemeinde Bruckmühl.

Bruckmühl, im Oberbayerischen Landkreis Rosenheim gelegen, ist ein geschätztes und aktives Mitglied des Euregio Inntal Vereins. Der Bürgermeister Richard Richter ist als Rechnungsprüfer ehrenamtlich  bei der Euregio Inntal tätig.

In den letzten Jahren hat sich viel getan in dieser schmucken Marktgemeinde im Mangfalltal, in Mitten des bayerischen Voralpenlandes. Nun soll der Ortskern neu gestaltet werden. So wird ein ehemaliges Gasthaus zu einem Veranstaltungszentrum umgebaut und erweitert so das schon attraktive Angebot der Gemeinde. Schon jetzt kann der Ort mit netten kleinen Geschäften und Cafés punkten und einer Original-Italienischen Eisdiele kann mit ihrem Angebot überzeugen. Die Gemeindeleitung ist stets bemüht die Kaufmannschaft zu stärken und so sicher zu stellen, dass keines der guten Angebote im Ort abwandert.

 

 

 

_klein

Ufer des Triftbaches

20180423_Fluss

Triftbach

 

Um die Lebensqualität noch weiter zu erhöhen, soll das Ufer des alten Triftbaches, der eine künstliche Ableitung der Mangfall ist, mehr belebt werden. Bei dem Rundgang mit dem Bürgermeister Richard Richter hatten wir die Gelegenheit die schönen Ecken der Marktgemeinde kennenzulernen.

 

 

 

 

Galerie Bruckmühl

Galerie Bruckmühl

Musikschule Bruckmühl

Musikschule Bruckmühl

Der Bürgermeister und eine eingesetzte Arbeitsgruppe der ortsansässigen Kaufmannschaft möchte den Ortskern noch attraktiver machen. Initiativen, Bürgerfeste und kulinarische Nächte haben immer wieder gezeigt, dass die Bruckmühler diese Angebote sehr schätzen.Bruckmühl hat auch architektonisch einiges zu bieten. Es gibt etliche inerte Bauwerke und Bauten zu besichtigen. Der namhafte Architekt Peter Missoni hat seine Spuren in der Marktgemeinde hinterlassen. Dieser italienische Architekt trug in frühen Jahren von Bruckmühl viel zum Aufbau der Gemeinde bei. Gebäude wie das Gasthaus Thurmair (heute Brückenwirt), die Thurmaier-Villa, das Dorrerhaus (heute Galerie Markt Bruckmühl) und zahlreiche mehr waren Werke von Missoni.

 

 

Städtepartnerschaft

Städtepartnerschaft

Hier kommt bald das neue Veranstaltungszentrum

Hier entsteht das neue Veranstaltungszentrum

Park vor dem Rathaus

Park vor dem Rathaus

Weiters erwähnenswert ist die Partnerschaft mit Bruck an der Leitha, einer Stadtgemeinde in Niederösterreich.

Bruckmühl ist ein Bildungszentrum im Landkreis Rosenheim. Neben dem Gymnasium Bruckmühl, gibt es auch die staatliche Realschule.

Die jetzt schon sehr lebenswerte Gemeinde möchte man mit Platzgestaltungen im Ortskern und an der Mangfall, dem neuen Veranstaltungszentrum und umfangreichen Freizeitgestaltungen noch attraktiver machen.

 

 

 

Für weitere Informationen https://www.bruckmuehl.de