Das Präsidium

Erfolgreich über Grenzen hinweg

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Herbst 2021 darf ich die Aufgabe des Präsidenten der Euregio Inntal wahrnehmen und freue mich sehr über die Ehre dieses Amt zu bekleiden. Nun mehr seit 5 Jahren lebe ich in der Tiroler Gemeinde Erl und bin gleichzeitig Bürgermeister bayerischen Marktgemeinde Neubeuern. In dieser Konstellation habe ich die Herausforderungen und Menschen jenseits der Grenzen kennen gelernt und die Erfahrung gesammelt, dass viele Problemstellungen gleichgeartet sind und durch Kooperationen gemeinsam bewältigt werden können.

Als junger Mensch möchte ich vor allem meine Generation wieder von der Idee Europa begeistern, da diese zu Argumenten wie der Wahrung des Friedens keinerlei Bezug haben. Vielmehr müssen wir EUREGIO-Projekte finden, die den Menschen im Alltag dienen, um die Grenzen und Barrieren in den Köpfen weiter abzubauen“. Die politischen Prozesse in Brüssel und Straßburg sind leider oft sehr weit weg und schwer nachzuvollziehen, ferner lässt die Kommunikation zwischen den Staaten oftmals zu wünschen übrig, deshalb sehe ich unseren Kooperationsraum auch in der Verpflichtung ein Paradebeispiel zu sein, dass man über die Grenzen stets partnerschaftlich und auf Augenhöhe kommunizieren kann.

Gemeinsam können wir mehr erreichen!

Herzlichst Ihr

Christoph Schneider

Präsident Euregio Inntal

 

 

Das Präsidium

 

Präsident
Christoph Schneider, 1. Bürgermeister Gemeinde Neubeuern


Vize.-Präsidentin
Barbara Schwaighofer, Landtagsabgeordnete Tiroler Landtag

 

 

Kassier, Präsidiumsmitglied
Prof. KommR Walter J. Mayr, MBA – Stadt Kufstein

 

 

Kassier-Stellvertreter, Präsidiumsmitglied
MMag. Peter Wachter, Leiter der Bezirksstelle Kufstein der Wirtschaftskammer Tirol

 

 

otto-lederer
Präsidiumsmitglied
Landrat Otto Lederer – Landkreis Rosenheim  

 

walch
Präsidiumsmitglied
Landrat Siegfried Walch – Landkreis Traunstein  

 


Präsidiumsmitglied
Bezirkshauptmann Dr. Christoph Platzgummer – Bezirkshauptmannschaft Kufstein  

 


Präsidiumsmitglied
Bezirkshauptmann Dr. Michael Berger – Bezirkshauptmannschaft Kitzbühel

 


Präsidiumsmitglied
OB Andreas März – Stadt Rosenheim

 


Schriftführerin, Präsidiumsmitglied
Fr. Giulia von Crailsheim, Schloss Amerang

 


Schriftführer-Stellvertreter, Präsidiumsmitglied
1. Bgm. Josef Loferer – Gemeinde Schleching

 


Präsidiumsmitglied
August Voit – Gemeinde Amerang

 

Präsidiumsmitglied
Stefan Jöchl, Bürgermeister Gemeinde Reith bei Kitzbühel

 


Präsidiumsmitglied
Matthias Schlechter, 1. Bürgermeister Gemeinde Reit im Winkl

 


Präsidiumsmitglied
Irene Biebl-Daiber, 1. Bürgermeisterin Gemeinde Bernau am Chiemsee

 


Präsidiumsmitglied
Christian Tschugg, Bürgermeister Gemeinde Scheffau am Wilden Kaiser

 


Kooptiertes Präsidiumsmitglied
Dr. Balthasar Exenberger – Leiter Bezirksstelle Kitzbühel der Wirtschaftskammer Tirol

 


Kooptiertes Präsidiumsmitglied
Ing. Josef Lanzinger, Landwirtschaftskammer Tirol

 


Kooptiertes Präsidiumsmitglied
Franz Mayer Polizeipräsident Oberbayern Süd a.D.

 


Kooptiertes Präsidiumsmitglied
Reinhold Frey, 1. Vorsitzender Wirtschaftlicher Verband der Stadt und des Landkreises Rosenheim e.V.

 


Kooptiertes Präsidiumsmitglied
Margit Exenberger, Leitung Arbeitsmarktservice Kufstein

 


Kooptiertes Präsidiumsmitglied
Jens Wucherpfennig – IHK-Geschäftsführer, Geschäftsstelle Rosenheim