Am 7. Mai 2024 fand der erste grenzüberschreitende Austausch zwischen tiroler und bayerischen Seniorinnen und Senioren im Kulturquartier in Kufstein statt. Die zwei Projektpartner, der Seniorenbund Tirol vertreten durch Vorständin Barbara Schwaighofer und die Gemeinde Neubeuern vertreten durch die Seniorenbeauftragte Viola Frohwein haben dieses grenzüberschreitende Zusammentreffen im Rahmen einer Interreg Bayern-Österreich Förderung geplant. Mit diesem Euregio-Projekt, so Barbara Schwaighofer Vizepräsidentin der Euregio-Inntal, sollen die Aktivitäten der tiroler und bayerischen Seniorinnen noch besser gebündelt werden. Auch die Seniorenbeauftragte Viola Frohwein begrüßte diesen grenzüberschreitenden Austausch. Der Seniorenbeauftragte des Landkreises Rosenheim Thomas Waldvogel stellte in einem kurzen Vortrag die Aktivitäten im Landkreis Rosenheim vor. Auch die Ortsgruppe Kufstein wurde von Obmann Kunibert Rauch vorgestellt, welcher betonte, dass diese Parteiunabhängig agiert und es vor allem um den Zusammenhalt unter den Seniorinnen und Senioren geht.
Neben dem Austausch stand vor allem das Thema KI im Mittelpunkt dieses ersten Zusammentreffens. Professor Peter Schneckenleitner von der FH Kufstein erläuterte die Entwicklung der KI und ihren Einfluss auf unser tagtägliches Leben Die künstliche Intelligenz ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und die Auswirkungen, im positiven wie im negativen, sind kaum vorhersehbar, so Peter Schneckenleitner. Im Anschluss an den interessanten Vortrag diskutierten die rund 40 Teilnehmerinnen zum Thema künstliche Intelligenz. Zum Abschluss der Veranstaltung bekundeten die Organisatoren im Frühjahr 2025 eine Folgeveranstaltung in Angriff zu nehmen. Bis dahin werden mit einer Ideenbörse die besten Ideen für gemeinsame Aktivitäten, Ausflüge oder Vorträge gesammelt.
Die Euregio Vizepräsidentin Barbara Schwaighofer schloss die Veranstaltung mit ein paar Worten über die Wichtigkeit der EU-Wahlen im Juni und wies daraufhin wie schön das grenzüberschreitend Miteinander ist.
Dieses grenzüberschreitende Vorhaben wurde von der Euregio-Inntal mit Mittel des Interreg Programms Bayern Österreich gefördert (https://www.interreg-bayaut.net/).