Generalversammlung 2019 der Euregio Inntal in Flintsbach

30. Juli 2019

Lesezeit: 2 Minute(n)

„Seit über 20 Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit über Grenzen hinweg!“

Am 25. Juli 2019 fand die jährliche Generalversammlung der EUREGIO Inntal in der der „Alten Post“ in Flintsbach statt.  Vorstand und Geschäftsführung wurden von der GV entlastet.

IHK-Vorstand Georg Dettendorfer hielt einen hochinteressanten Vortrag über den Güterferntransport auf der Schiene und Straße. Er ließ keinen Zweifel daran, dass die Verlagerung der Güter im Fernverkehr von der Straße auf die Schiene unumgänglich ist. Er bezeichnete den Bau des Nordzulaufes zum Brenner Basistunnel mehr als dringend, wenn wir die Straße entlasten und die Klimaziele erreichen wollen.

Dettendorfer betonte die Wichtigkeit, der derzeit auf Regierungsebene stattfindenden Gespräche, die am 25.07.2019 zu einem Verkehrsgipfel in Berlin führten. Das Ergebnis war eine 10-Punkte umfasse Vereinbarung als Grundlage für weitere Gespräche. Die EUREGIO Inntal kann dabei ein wichtiges, verbindendes Element sein, so Georg Dettendorfer.

Seit über 20 Jahre setzt sich EUREGIO Inntal für die grenzübergreifende Zusammenarbeit zwischen Tirol und Bayern ein. Dem NPO-Verein gehören über 80 Mitgliedern aus den Landkreisen Rosenheim und Traunstein, der kreisfreien Stadt Rosenheim und den Bezirken Kitzbühel und Kufstein an. Die EUREGIO Inntal ist Plattform und Drehscheibe für grenzüberschreitende Belange und interregionale Zusammenarbeit.

Vor den zahlreich erschienenen Mitgliedern aus Bayern und Tirol präsentierte das Euregio Inntal Team die Projekte und Aktivitäten des letzten Jahres.

Präsident Walter J. Mayr zeigte anhand aktueller europäischer und regionaler Themen auf, wie wichtig die grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist. Mit Unterstützung der EUREGIO Inntal sind in den letzten vier Jahren INTERREG-Projekte mit einem Gesamtvolumen von über € 6 Millionen Euro mit max. 75 % gefördert worden. Für ihre Aktivitäten wird die EUREGIO-Geschäftsstelle ebenso aus dem INTERREG-Programm der EU gefördert. Die Beiträge der Mitglieder zu Führung der Geschäftsstelle betrugen in den letzten vier Jahren nur 94.000 Euro Das Sponsering der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling mit jährlich € 5.000,– ist für die Projektförderung sehr  wertvoll.

Viele der geförderten Vorhaben, so Mayr, würden sich ergänzen und von den Synergieeffekten profitieren, nicht nur die ProjektträgerInnen, sondern auch die gemeinsame Grenzregion. Neben den Themen Mobilität, Klimaschutz und „Sanfter Tourismus“ wird sich die EUREGIO Inntal auch weiterhin für die Aus- und Weiterbildung einsetzen.

Von 16 laufenden INTERREG-Projekten und zahlreichen Information- und Vernetzungsveranstaltungen, konnte Geschäftsführerin Mag. Esther Jennings berichten. (Informationen dazu finden ist in der Generalversammlungsbroschüre Euregio Inntal 2019).

Präsident Mayr schloss die Versammlung mit einem großen Dankeschön an die Mitglieder und Freunde der EUREGIO Inntal,  ohne deren Engagement, eine erfolgreiche, grenzübergreifende Arbeit nicht möglich wäre.