Vollversammlung 2023- und 25-jähriges Jubiläum der Euregio Inntal in Erl

14. November 2023

Lesezeit: 5 Minute(n)

Unter dem Motto „Zusammenhalt ist wichtiger denn je“ beging die Euregio Inntal ihre diesjährige Vollversammlung und feierte 25 Jahre grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit einer hochkarätigen Podiumsdiskussion im Premierenhaus der Festspiele in Erl.

 Ein Jahr mit vielen Aktivitäten und Projekten

Zu Beginn der alljährlichen Vollversammlung freute sich Präsident Christoph Schneider über die zahlreichen TeilnehmerInnen. Rund 70 Mitglieder, darunter der Landtagsabgeordnete und 2. Bürgermeister der Stadt Rosenheim Daniel Artmann, der Landrat des Landkreises Rosenheim Otto Lederer, der stellvertretende Landrat des Landkreises Traunstein Sepp Konhäuser, der Bezirkshauptmann von Kufstein Dr. Christoph Platzgummer und der Bezirkshauptmann von Kitzbühel Dr. Michael Berger, sowie BürgermeisterInnen der bayrischen und Tiroler Gemeinden waren gekommen. Darüber hinaus hieß Präsident Schneider die Tiroler EU-Abgeordnete und neue Präsidentin der Tiroler Wirtschaftskammer Barbara Thaler und den bayerischen Landtagsabgeordneten Sebastian Friesinger und die ehemaligen Euregio Präsidenten Franz Xaver Heinritzi und Hubert Wildgruber willkommen.
Einen besonderen Dank sprach Präsident Christoph Schneider den Vertretern der Meine Volksbank – Raiffeisenbank EG und der Sparkasse Rosenheim – Bad Aibling aus. Mit Hilfe des Sponsorings der beiden Banken konnte die Euregio Inntal zahlreiche Vorhaben fördern und Veranstaltungen ausrichten.
Bürgermeister von Erl, Georg Aicher-Hechenberger, erinnerte bei seiner Begrüßungsrede daran, dass Erl 1998 der Gründungsort der Euregio Inntal war.
Weiters betonte Martin Traxl, von der Abteilung Landesentwicklung und EU Regionalentwicklung die Bedeutung der Euregio Inntal für die Stärkung der Zusammenarbeit Bayern und Tirol.
Dann berichteten Präsident Christoph Schneider und die Geschäftsführerin Esther Jennings über die zahlreichen Aktivitäten und grenzüberschreitenden Projekte der letzten 12 Monate.
Beispielhaft wurden dabei die Europatage in Kufstein und Kiefersfelden, die Neugründung des Euregio Orchesters und das grenzüberschreitende Business Speeddating genannt.
Auch in Sachen grenzüberschreitenden ÖPNV konnte die Euregio Inntal Erfolge mit der Ausweitung des Klimatickets Tirol bis Oberaudorf vorweisen, nicht zuletzt auch wegen der engen Kooperation mit der Genossenschaft Kufstein Mobil.
Vorstand und Geschäftsführung wurden nach dem Bericht des Kassiers Walter J. Mayr und der Rechnungsprüfer von der VV entlastet.

Ein weiterer schöner Höhepunkt des Tages war die Verleihung der Verdienstmedaille der Stadt Rosenheim durch den 2. Bürgermeister Daniel Artmann an den Ehrenpräsidenten und Euregio Mitgründer der Euregio Walter J. Mayr für dessen herausragendes Engagement für den Euregio Inntal Raum.

25 Jahre Euregio Inntal und eine spannende Podiumsdiskussion

Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums fand dann zur Frage „Quo Vadis Europa“ eine Podiumsdiskussion statt, mit namhaften Persönlichkeiten wie der EU-Abgeordneten Barbara Thaler, dem bayrischen Landtagsabgeordneten Daniel Artmann, dem Vorstand der Abteilung Südtirol, Europaregion und Außenbeziehungen des Amtes der Tiroler Landesregierung, Simon Lochmann und dem Euregio Präsidenten Christoph Schneider. Die Diskussion wurde von dem bayerischen Radiomoderator Andreas Nickl (Radio Charivari) moderiert.
Die Podiumsdiskussion bot einen Einblick in die aktuellen Herausforderungen und Chancen, mit denen die Europäische Union konfrontiert ist. Die hochkarätigen TeilnehmerInnen brachten Perspektiven von europäischer, nationaler, regionaler und kommunaler Ebene ein, was die Bedeutung der EU verdeutlichte. Einig waren sich die teilnehmenden Diskutanten dabei, dass viele Errungenschaften und Werte, die durch die Europäische Einigung erreicht wurden, leider in der Bevölkerung als zu selbstverständlich gelten. Ein Rechtsruck und eine drohende soziale Instabilität wären derzeit wahrnehmbar. Präsident Christoph Schneider schloss deshalb den offiziellen Teil der Veranstaltung mit mahnenden Worten: Im Hinblick auf die Wahlen des Europäischen Parlaments rief er zur gemeinsamen Verantwortung der politischen Ebenen auf und forderte in bewegten Zeiten einen größeren Zusammenhalt zwischen diesen.
Mit einem geselligen Empfang mit Musik und einer Abordnung des Euregio Inntal Orchesters endete die Veranstaltung.

—————————————————————————————————————————

Zitate:

 Euregio Präsident Christoph Schneider

„Mit Blick auf die vielen europäischen Staaten, die mit ähnlichen politischen und antieuropäischen Strömungen zu kämpfen haben, spüre ich im Hinblick auf die Wahlen des europäischen Parlaments im nächsten Jahr für unsere Institution mit seinen zahlreichen Mitgliedern und Freunden eine außerordentliche Verantwortung: Nur ein durch die Europäische Union gefestigter und starker Kontinent wird uns global wettbewerbsfähig halten. Deshalb müssen wir mit unserer EUREGIO in unseren Landkreisen und Bezirken für den europäischen Gedanken werben. Wir müssen klar ersichtlich aufzeigen welche Vorteile und Errungenschaft die Menschen aufgrund eines starken Europas tagtäglich erleben dürfen.

 EU-Abgeordnete und Präsidentin der Tiroler Wirtschaftskammer Barbara Thaler

„Nur wenige hundert Meter von meinem Heimatort Thiersee im Tiroler Unterland entfernt, verläuft die Grenze zu Deutschland. Damals gab es Grenzkontrollen am Weg zum Schwimmbad auf bayerischer Seite und Taschengeld teilweise in D-Mark. Die europäische Einigung hat hier vieles erleichtert.“

„Wir müssen weiter an den Schwächen der Union arbeiten, aber vor allem auch immer wieder an die Vorteile erinnern, die wir durch die EU besonders in grenznahen Regionen spüren. Die Euregio Inntal leistet hier einen wichtigen Beitrag.“

 Daniel Artmann, Bayerischer Landtagsabgeordneter und 2. Bürgermeister der Stadt Rosenheim.

Die EU ist ein politisches und wirtschaftliches Bündnis, das ursprünglich mit dem Ziel gegründet wurde, die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedsländern zu fördern und einen dauerhaften Frieden auf dem Kontinent zu gewährleisten. Seitdem hat die EU ihre Rolle erweitert und spielt heute eine entscheidende Rolle in vielen Bereichen, von Wirtschaft und Handel bis hin zu Umweltschutz und sozialer Zusammenarbeit. Dafür müssen wir uns gemeinsam weiter einsetzen.“

 Simon Lochmann, Vorstand der Abteilung Südtirol, Europaregion und Außenbeziehungen des Amtes der Tiroler Landesregierung:

Die interregionale Zusammenarbeit ist ein Kernelement zur Weiterentwicklung unserer gemeinsamen Europäischen Union, denn nur vor Ort durch die Beteiligung von den Menschen, die für ihren Lebensraum einstehen, diesen erst lebenswert und für künftige Generationen gestalten wollen, werden wir uns positiv weiterentwickeln. 25 Jahre Euregio zeugen von dieser Bereitschaft Zusammenzuwachsen, Barrieren abzubauen, Verständnis zu fördern und den Zusammenhalt in der EU zu stärken. Das ist das Salz in der Suppe einer vielfältigen Europäischen Union und der richtige Weg gemeinsam voranzuschreiten.“

 Euregio Inntal Vizepräsidentin Barbara Schwaighofer

Die Euregio Inntal macht die Europäische Union mit Veranstaltungen wie dieser und zahlreichen grenzüberschreitenden Projekten regional spürbar

 Euregio Ehrenpräsident Walter J. Mayr:

1. November 2023, 30. Geburtstag der EU: Mit der Unterzeichnung des Vertrages von Maastricht am 1.November 1993 wurden wir unabhängig von den nationalen Staatsbürgerschaften zum/zur Bürger/Bürgerin der Europäischen Union. Ein sehr wichtiger Meilenstein der Geschichte!“

 

FACT BOX:
Seit über 25 Jahren setzt sich EUREGIO Inntal für die grenzübergreifende Zusammenarbeit zwischen Tirol und Bayern ein. Dem NPO-Verein gehören 95 Mitgliedern aus den Landkreisen Rosenheim und Traunstein, der kreisfreien Stadt Rosenheim und den Bezirken Kitzbühel und Kufstein an. Die EUREGIO Inntal ist Plattform und Drehscheibe für grenzüberschreitende Belange und interregionale Zusammenarbeit. Die Euregio Inntal fördert und berät im Rahmen der Grenzraumstrategie und des Interreg Bayern Österreich Programms grenzüberschreitende Projekte. Die Euregio Inntal wird ihrerseits ebenso für die Umsetzung der Euregio Inntal Strategie durch das Interreg Bayern Österreich Programm mit 75% gefördert.

Generalversammlungsbroschüre 2022/23 als PDF zum Download hier:

 

Weitere Beiträge zu diesem Thema…