Die Radwegbrücke in Windshausen befindet sich derzeit in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand. Um die Verbindung des Innradwegs zwischen Österreich und Deutschland dauerhaft zu sichern, ist ein Neubau der Brücke Allerwind geplant. Die Brücke liegt in einem landschaftlich besonders reizvollen Bereich direkt am Inn und ist ein wichtiger Bestandteil des 520 km langen Innradwegs, der von der Schweiz über Österreich nach Deutschland führt. Der Neubau ermöglicht es Radfahrern, darunter viele Familien mit Kindern, sicher und komfortabel die Grenze zu überqueren, ohne auf die stark befahrene Bundesstraße ausweichen zu müssen. So bleibt der durchgehende Innradweg erhalten, wovon Einheimische, Touristen und Spaziergänger gleichermaßen profitieren.
Der touristische Wert des Innradwegs als Wahrzeichen des Inntals ist für die Region enorm und zieht jährlich zahlreiche Gäste an. Mit der Unterstützung der Förderung soll der Unterbau der Brücke umgesetzt werden, sodass diese Verbindung langfristig gesichert ist.
Die Gemeinden Nußdorf am Inn und Erl planen die Eröffnung der Brücke mit einem „Familienradeln“, das das grenzüberschreitende Miteinander betont. Gleichzeitig soll die Aktion Einheimische und Gäste gleichermaßen für das Radfahren begeistern und das Entdecken des Nachbarorts auf der anderen Seite der Grenze ermöglichen.
Foto: Mathäus Gartner
Leadpartner: Gemeinde Nußdorf a. Inn
Projektpartner: Gemeinde Erl
Projektlaufzeit: 01.11.2025 – 31.12.2027
Gesamtvolumen: 98.855,42 €
EFRE-Mittel: 74.141,56 €


