Kreativ und innovativ –  aber auch spontan zeigten sich die JungunternehmerInnen in der Grenzregion

7. Juli 2020

Lesezeit: 2 Minute(n)

Letzten Samstag fand in der Kufsteiner Innenstadt im Einkaufszentrum Kiss die Eröffnung der: Pop-up-Stores Bayern/Tirol statt.

Die Wirtschaftskammer Kufstein ermöglicht mit diesem Vorhaben zusammen mit der Wirtschaftsförderung Traunstein im Rahmen der Interreg Förderung jungen innovativen UnternehmerInnen kostenlos einen Store zu betreiben. Die Pop Up Store Aktion wird grenzüberschreitend durchgeführt. In den Städten Kufstein, Wörgl, Traunstein und Trostberg werden nacheinander Schauplatz für einen Monat Räume angemietet, in welchen sich die UnternehmerInnen jeweils eine Woche präsentieren können.

 

Spontanität ist das Gebot der Stunde. Nach Covid 19-bedingten Verzögerungen im Projektablauf nutzte man die nun gelockerten Bestimmungen in Österreich. Unter der Koordination von Niko Seitz wurde binnen kurzer Zeit die Umsetzung an den beiden Tiroler Standorten möglich.

Für einen Monat werden nun 5 verschiedene UnternehmerInnen dieses Angebot in Kufstein wahrnehmen. Den Anfang macht das Team rund um den Verein Kaiserweis. Bei der Eröffnung konnten sich die JungunternehmerInnen vorstellen, dann gab es einen Vortrag von Marketingexperten Thomas Ebner.

Peter Wachter, von der Wirtschaftskammer Kufstein, gab bei seinen Begrüßungsworten bekannt, dass die Initiative auf großes Interesse bei den UnternehmerInnen stößt. Auch für die nächste Station in Wörgl gibt es bereits zahlreiche Anmeldungen, so Wachter.

Der Bayerische Partner, die Wirtschaftsförderung Traunstein, war bei der Eröffnung durch Lisa Wirnshofer vertreten. Lisa Wirnshofer betonte, dass der grenzüberschreitende Aspekt für jungen Wirtschaftstreibende interessant sei. Auch von Seiten der Euregio Inntal bekundete Präsident Walter J. Mayr seine Freude über den Start dieses grenzüberschreitenden Projektes als positives Signal nach den Zeiten der starken Einschränkungen im Grenzverkehr.

 

 

Bei Interesse für die Pop up Store Aktion: Einfach ein E-Mail mit der Geschäftsidee, mit Produktbeschreibungen an kufstein@wktirol.at schicken.

Infos unter: https://www.facebook.com/popupstoresdahoam

Weitere Beiträge zu diesem Thema…