STRINGS IN MOTION – wunderbare Musik mit internationalem Ensemble in Wasserburg am Inn

15. April 2024

Lesezeit: < 1 Minute(n)

Am 13. April 2024 fand im historischen Rathaussaal in Wasserburg am Inn ein wunderbarer Konzertabend des Kammerorchesters der Euregio Streicherakademie STRINGS IN MOTION statt. Diese Veranstaltung konnte dank der Kooperation mit der LAG Chiemgauer Seenplatte, mozarteum, dem Land Tirol und der Stadt Wasserburg durchgeführt werden. Überdies wird STRINGS IN MOTION von der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino unterstützt. Das junge, international besetzte Kammerorchester musizierte von Mozart, Chausson bis hin zu Camille Saint Saëns. Zwischen den Musikstücken moderierten die jungen MusikerInnen und erklärten Amüsantes wie Geschichtliches. So war Mozart schon in jungen Jahren aufgrund eines Radbruchs der Kutsche im wunderschönen Wasserburg am Inn gestrandet. An diesem Abend war Mozart, dank des Ensembles unter der künstlerischen Leitung von Christos Kanettis, wieder zu Besuch in Wasserburg am Inn. Die letzten fünf Jahre konnten wir in Zusammenarbeit mit Herr Kanettis immer wieder Konzertauftritte im Euregio-Inntal Raum durchführen. Das Euregio Kammerorchester wird im Rahmen der Euregio Streicherakademie STRINGS IN MOTION gebildet und zeigt auf, dass Musik keine Grenzen kennt.

Die Stadt Wasserburg wurde vertreten durch den 2. Bürgermeister Werner Gartner.

Mehr zu dem Ensemble und deren Auftritte unter: Strings in Motion (uni-mozarteum.at)

 

Weitere Beiträge zu diesem Thema…